Generalversammlung 2014

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Rupertsberg“ auf ein Jahr mit vielen Höhepunkten zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten vom Pfingstzeltlager der Gaujugend, welches erstmalig in St. Georgen ausgerichtet wurde und den ganzen Einsatz der Mitglieder forderte. Die Teilnahme bei den Bergstadtgeschichten, Heimatabende, ein Fernsehauftritt bei „Immer wieder Sonntags“,  der Theaterabend, das Wirtshausmusikantentreffen,.. waren nur einige Veranstaltungen, bei denen der Verein aktiv war. 

Bürgermeister Rieger, der mit einer Abordnung des Vereins am deutschen Trachtentag in Lübbenau teilnahm, lobte den Verein und insbesondere die Außenwirkung, die gleichzeitig auch Werbung für die Stadt ist St. Georgen ist. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für ihren Einsatz und leitete die Entlastung der Vorstandschaft.    

Stefan Lauble und Monika Weisser wurden für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt. Angela und Michael Davidsen, Wilhelm Dold, Michael und Monika Homann, Lothar Jäckle, Leopold Quitt, Tanja Schlegel sowie Maria und Paul Weisser wurden für 25 Jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Für 40 Jahre wurde Irmgard Arbeiter, Renate Beha, Meinrad Fischer, Roland Haberstroh und Friedhilde Schwarz geehrt. Wolfgang Bäsch, Kurt Göhring, Irmgard

Mahler und Hanjörg Staiger halten dem Verein seit 50 Jahren die Treue. Zusätzlich wurden für 25 Jahre aktive Tätigkeit im Verein Lothar Jäckle, Leopold Quitt und Tanja Schlegel vom Trachtengau geehrt

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Lothar Jäckle als zweiter Vorsitzender wieder gewählt..

Auch im Jahr 2014 wird es dem Verein nicht langweilig. Die Ausrichtung des Deutschen Trachtentags mit der Verleihung des Prädikats Tracht des Jahres und den daraus resultierenden Verpflichtungen werden den Verein stark fordern.

Die Ehrung

Sie stehen für Brauchtum und Tradition:
Die Mitglieder des Trachtenvereins, von links Bernhard Borho, Markus Frank (Stellv. Gauvorstand),
Kurt Göhring, Lothar Jäckle, Monika Homann, Tanja Schlegel und Irmgard Arbeiter

Bild: Stephan Hübener, Text: Martin Grießhaber

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

hv_2014.htm: Zuletzt geändert: 18-02-2014 - © Trachtenverein St. Georgen