Generalversammlung 2015

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Rupertsberg“ auf ein Jahr mit vielen Höhepunkten zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten unter anderem von Umzügen in Unterkirnach, beim Kreiserntedankfest in St. Georgen und beim Schäferlauf in Wildberg. Auftritte beim Trachtenfachmarkt in Greding und ein Empfang der Landesregierung im Marmorsaal im neuen Schloss in Stuttgart waren weitere Höhepunkte des Vereinsjahres. Die Ausrichtung des deutschen Trachtentages und die Verleihung des Prädikates Tracht des Jahres erforderte den ganzen Einsatz des Vereins. Über 120 Trachtenträger aus ganz Deutschland kamen nach St. Georgen zur Verleihung des Prädikats „Tracht des Jahres 2014/15“. Sie bildeten die großartige Kulisse für eine einmalige Ehrung und Würdigung der  St. Georgener Tracht und der Arbeit des Vereins.

Bürgermeister Rieger, der inzwischen selbst Mitglied im Trachtenverein ist und den Verein nach Greding begleitete freute sich ebenfalls über die Verleihung der „Tracht des Jahres“, denn damit wurde auch Werbung für die Stadt gemacht. Und der Trachtenverein sei ein würdiger Vertreter der Stadt. Für 10 jährige Mitgliedschaft im Trachtenverein wurden von Vorstand Bernhard Borho Petra Haas, Wolfram Haas, Stefan Hantmann, Benjamin Laufer, Dietmar Hippach, Swenja Weisser geehrt. für 25 Jahre wurden Kreszenz Kopp, Martin Grießhaber und Barbara Haas ausgezeichnet und für 50 jährige Treue zum Verein erhielt Wilfried Ketterer, Hannelore Aberle-Waldraff, und Irene Scherzinger Vereinsehrennadel in Gold.

Der Vorsitzende der Trachtengaus Schwarzwald, Sven Gnirs lobte den Verein für seine vielfältigen Aktivitäten und meinte kein anderer Verein im Trachtengau hat im letzten Jahr so viele Termine bewältigt. Er ehrte Martin Grießhaber für 25 jährige aktive Tätigkeit im Verein mit dem Gauehrenzeichen in Silber. Bei den nachfolgenden Wahlen, die von Lothar Jäckle geleitet wurden, wurde die gesamte Vorstandschaft außer dem 2. Vorstand in ihrem Amt bestätigt.

Auch im Jahr 2015 wird es dem Verein nicht langweilig. Der Theaterabend am 11. April, das Musikantentreffen im Herbst und Umzüge in Hirrlingen, Saßbach Walden und bei den Heimattagen in Bruchsal sind nur einige Veranstaltungen, bei denen die St. Georgener Trachtenträger dabei sein werden.

Die Ehrung

Sie stehen für Brauchtum und Tradition:
Die Mitglieder des Trachtenvereins, Der Vorsitzende, Bernhard Borho, Irene Scherzinger, Barbara Haas, Martin Grießhaber, Benjamin Laufer und Dietmar Hippach

Bild: Werner Müller, Text: Martin Grießhaber

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

hv_2015.htm: Zuletzt geändert: 12-03-2014 - © Trachtenverein St. Georgen