Adventskonzert in Unterkirnach

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik unter Leitung von Beate Weißer und der Glockengruppe (Leitung Martina Kopp) des Trachtenvereins St. Georgen wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der näheren Umgebung durchgeführt. Dieses Jahr bildete die St. Jakobus Kirche in Unterkirnach einen eindrucksvollen Rahmen für das inzwischen traditionelle Konzert. Zwischen den Stücken wurden heitere und besinnliche Texte vorgetragen.

Die Stubenmusik spielte abwechselnd mit der Glockengruppe. Sie spielte traditionelle Stücke wie das "Menuett von Lully", oder das "Menuett von Arbesbach". Sie zeigte mit "Tsagaan subragaa", dass sie auch in der Lage ist zeitgenössische Literatur zu interpretieren. Richig heimelig wurde es beim "Abend in der Stub'n" oder beim Abschlussstück "Wenn's dann still wird". Öfters wurden auch Perkussion Instrumente eingesetzt, was zu immer neuen Klangfarben führte. Das Programm wurde von der Glockengruppe mit "The Rose" und israelischen Melodien eröffnet. Beim "Weißen Rössel am Wolfgangssee" und den "Sternen der Heiligen Nacht" von Slavko Avsenik setzte Carina Grießhaber mit ihrer Klarinette zusätzliche Akzente. In Unterkirnach durfte auch stimmungsvolle Adventsmusik wie "Feliz Navidad" oder "Denn es ist Weihnachtszeit", bei denen die Zuhörer auch mitgesungen oder mitgesummt haben nicht fehlen. Das Konzert klang im alpenländischen Stil mit dem "Himmlichen Adventsjoder" als gemeinsame Zugabe aus. 

Please install Flash® and turn on Javascript.

Bilder: Bernhard Borho, Martin Grießhaber

Pressespiegel:

Zum Artikel aus dem Archiv des Schwarzwälder Bote

Aus: Schwarzwälder Bote vom 22. 12. 2016

Musikklänge lassen Besucher entspannen

St. Georgen/Unterkirnach. Zum 14. Mal spielten die Glockengruppe und die Stubenmusik des Trachtenvereins St. Georgen in immer wechselnden Kirchen der näheren Umgebung auf, jetzt waren sie zu Gast in der katholischen Jakobus-Kirche in Unterkirnach... mehr

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zu den Gruppen des Trachtenvereins Zum Seitenanfang

adventskonzert.htm zuletzt geändert: 23-12-2016 - © Trachtenverein St. Georgen