Kreistrachtenfest in Ottersweier am 20. Juli 2003

Trachtenverein St. Georgen beim Kreistrachtenfest in Ottersweier

Tausende Zuschauer säumten bei hochsommerlichen Temperaturen die Umzugsstrecke beim 28. Ortenauer Kreistrachtenfest in Ottersweier, das am 20. Juli stattfand. Dort trafen sich 94 Gruppen zu einem farbenfrohen Umzug mit 2400 Trachtenträgern aus der Ortenau, vom Bodensee, dem Schwarzwald bis zur Weinstraße und dem Elsas. Den weitesten Anfahrtsweg hatte die Sint Sebastiaansgilde Westerlo aus Belgien.

Der Trachtenverein St. Georgen war einer von drei Vertretern des Trachtengau Schwarzwald. Die St. Georgener Trachten mit ihren Schäppeln und Rosenhüten bildeten einen guten Kontrast zu den Ortenauer Trachten mit Schleifenhauben und Kapotthüten, was von den Zuschauern mit viel Applaus honoriert wurde. Besonders die Schäppelträgerinnen waren ein begehrtes Motiv vieler Hobbyfotografen. Sie mussten bei Temperaturen von 34 °C nicht nur den 3kg schweren Schäppel auf dem Kopf tragen, sondern sind mit dem Schauben (dem Jäckchen) auch besonderst dick gekleidet.

Das 28. Kreistrachtenfest des Bundes Heimat und Volksleben bildete den Rahmen des 20 jährigen Jubiläums der Volkstanzgruppe Ottersweier. Es wurde als zweitägiges Dorffest mit vielen kleinen Ständen und einem parallel stattfindenden Kunsthandwerkermarkt gefeiert. Die Volkstanzgruppe Ottersweier mit ihrer 1. Vorsitzenden Martina Droll und Tanzleiter Klaus Metzinger hat im Jubiläumsjahr 24 aktive Mitglieder, sowie 3 Kinder- und Jugendgruppen mit insgesamt 37 Mitgliedern.

Text und Bilder: Martin Grießhaber

Bilder: Der Umzug führte auch durch die malerische Altstadt von Ottersweier.
Zut Startseite Zur aktuellen Seite Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang
ottersweier_2003.htm Zuletzt geändert: 04-09-2003 Trachtenverein St. Georgen