Auftritte der Jugendgruppe des Trachtenvereins

Die Jugendgruppe beim Trachtenfachmarkt

08. 04. 2011

In der Jugendglockengruppe lernen die Kinder die Grundbegriffe des Musizierens und spielen einfache Stücke auf ihren Kuhglocken.

Seit Jahren ist der Osterkaffee des Freundeskreises für  Behinderte ein fester Termin im Jahresprogramm der Jugendglockengruppe. Normalerweise wird die Jugendglockengruppe des Trachtenvereins durch die Stubenmusik unterstützt. In diesem Jahr war die Jugenadtazgruppe mit dabei.

27.05.2011

Die Jugendgruppe des Trachtenvereins St. Georgen und die Landfrauen erfreuten die Bewohner des Lorezhauses mit einem unterhaltsamen Schwarzwälder Nachmittag. Die Landfrauen versorgten die Zuschauerinnen und Zuschauer mit Kaffee und Kuchen. Einige konnten den Auftritt der Jugendgruppe kaum erwarten und fragten ganz ungeduldig: „Wann geht es denn endlich los?“

Jugendleiterin Verena Hantmann führte durch das Programm des Trachtenvereins. Die Mischung aus Musikstücken der Jugendglockengruppe und Tänzen der Kindertanzgruppe kam beim Publikum sehr gut an. Am Ende sah man überall nur zufriedene Gesichter und man war sich einig, dass diese Veranstaltung sollte im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

29. 05. 2011

Der Trachtenfachmarkt in Bad Dürrheim bildete die ideale Kulisse für ein Treffen der Jugendgruppen des Trachtengaus. Ein viel beachteter Umzug führte durch die Innenstadt und endete am Rathaus. Dort zeigten noch einige Gruppen ihr Können und unterhielten die sehr interessierten Zuschauer mit Trachtentänzen.

Der Trachtenverein St. Georgen wirkte bei der Geburtstagsfeier zum 60 jährigen Bestehen des Trachtengaus mit der Stubenmusik und einem kurzen Theaterstückder Teheatergruppe mit. Außerdem zeigten Frauen des Vereins alte Handwerkstechniken wie Schäppel machen und die Trachtenherstellung.

Text und Bilder: Carina und Martin Grießhaber

Bilder Weihnachtsfeier des Trachtenvereins St. Georgen finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern der Jugendgruppenauftritte

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zur Seite der Jugendglockengruppe Zur Seite der Jugendgruppe Zum Seitenanfang

jugendauftritte.htm Zuletzt geändert: 31-05-2011 - © Trachtenverein St. Georgen