Ausflug nach Halberstadt am 25. und 26. 04. 1992
Der eigentliche Höhepunkt des Jahres 1992 war das Gautrachtentreffen, das im Juni in St. Georgen durchgeführt wurde. Für viele Mitglieder des Trachtenvereins war die Reise nach Halberstadt in Sachsen Anhalt viel eindrücklicher, weil zum ersten mal nach der Wende in die ehemlige DDR gefahren wurde. Land und Leute, sowie die Verhältnisse in den neuen Bundesländern selbst kennen zu lernen war etwas besonderes.
In Halberstadt führte das Verkehrsamt, zur Förderung des Fremdenverkehrs, einen Schwarzwälder Abend durch, der vom Trachtenverein St. Georgen und der Trachtenkapelle Buchenberg bestritten wurde. Das Publikum war begeistert, zumal Volkstrachten in der früheren DDR nicht unterdrückt wurden.
Am nächsten Tag konnte noch Halberstadt, sowie das malerische Quedlinburg, schon zu DDR-Zeiten ein Vorzeigeort, besichtigt werden. Auch hier zeigte sich, dass viele Häuser und Wohnungen, die nicht direkt im Zentrum sind, in sehr schlechtem Zustand waren.
Mit der Erkenntnis, dass für den Aufbau Ost noch viel Geld benötigt wird fuhr man zurück in den Schwarzwald.
Zur Startseite Zur Seite Rückblick Zur Seite Highlights Zur aktuellen Seite Zum Seitenanfang
Halberstadt_1992.htm Zuletzt geändert: 09-02-2003 Trachtenverein St. Georgen