Musik- und Trachtenumzug in Langeschiltach am 16. Juni 2002

Aus: Schwarzwälder Bote, Ausgabe 17. Juni. 2002

22 Gruppen bilden malerischen Zug
1000 Besucher säumen den Weg / Häuser mit Fahnen geschmückt / Schäppel und Uhrenträger

Von Harald Mittelstaedt
St. Georgen-Langenschiltach. Insgesamt 22 Musik- und Trachtenvereine beteiligten sich am Festumzug anlässlich des 75-jährigen bestehens des Trachtenmusikvereins Langeschiltach. der malerische Zug begann am Musikhäusle und führte am Neubaugebiet vorbei über die Straße im Tal zum Festplatz.
Eingewiesen wurden die Gruppen von Festwirt und Beiratsmitglied im Vorstand, Reinhold Dannecker. Etwa 1000 Besucher säumten den Weg des Festumzugs. Ihnen wurde es nicht nur warm ums Herz angesichts der schönen Trachten und der fetzigen Musik - auch das Wetter trug gehörig dazu bei, denn die Sonne brannte unerbittlich vom Himmel.
Sie brachte Trachten-, Schäppel- und Uhrenträger sowie die Musiker gehörig ins Schwitzen. Auch die kleinsten Teilnehmer im Umzug hatten ihre liebe Mühe und kämpften mit einsetzender Müdigkeit.
Die meisten Langenschiltacher hatten ihre Häuser entlang der Umzugsstrecke mit Fahnen geschmückt, andere winkten den Teilnehmenr des Umzugs begeistert mit kleinen Fähnchen zu. Darüber freuten sich neben dem Jubiläumsverein Langenschiltach auch die anderen 21 teilnehmenden Gruppen. Zu bewundern waren: Musikverein und Trachtenkapelle Gremmelsbach, Trachtengruppe Flötzlingen, Musikverein Döggingen, Bauernverein Hardt, Stadt- und Kurkapelle Triberg, Musikverein und Trachtenkapelle Nußbach, Trachtenverein St. Georgen, Musikverein Oberbaldingen, Stadtmusik St. Georgen, der den Langenschiltachtern seit über 30 Jahren verbundene Jodlerclub Edelweiß Diessenhofen aus der Schweiz, Musikverein Harmonie Tennenbronn, Musikverein Mönchweiler, Trachtengruppe Loßburg, Musik- und Trachtenverein Neuhausen, Trachtengruppe Zimmern, Musikverein Harmonie Niedereschach, Trachtenkapelle Kirnach, Trachtenverein Schramberg, Musikverein Unterkirnach, Schwenninger Heimatverein und der Musikverein Mariazell.

Bild: Schwarzwälder Bote
Eine große Zahl an Schäppelträgerinnen (hier Trachtenverein St. Georgen) war bei den verschiedenen Gruppen der Umzugsteilnehmer vertreten. Die Kleinsten hatten Glück, im Leiterwagen mitfahren zu dürfen. Zum Beispiel wurde die kleine Carina von ihrem Vater über die Umzugsstrecke durch die Traße im Tal gezogen (unteres Bild)
Bild: Schwarzwälder Bote, Mittelstaedt
Weitere Bilder des Trachtenverein St. Georgen beim Umzug in Langenschiltach:
Der gesamte Trachtenverein St. Georgen
Der Trachtenverein St. Georgen beim Festumzug in Langenschiltach (oben)
Uhrenträge Bernhard Ketterer und Fahnenträger Roland Ott (unten)
Uhrenträger Bernhard Ketterer Fahnenträger Roland Ott
Roter Rosenhut und Schäppelträgerinnen
Die unverheirateten Mädchen mit roten Rosenhüten und Schäppeln (oben)
Die Kindergruppe, sowie Valentin und seine Mutter Verena Haas (unten) in ihren Trachten
Verena, Valentin und die Jugendgruppe
Die Kleinsten Kinder freuen sich auf den Umzug Ramona Weißer mit dem Schäppel
Zut Startseite Zur aktuellen Seite Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang
Langenschiltach_2002.htm Zuletzt geändert: 31-01-2003 Trachtenverein St. Georgen