Festumzug in Stuttgart Hofen

In Stuttgart Hofen feierte am 29. Mai 2005 der Musikverein sein 100 jähriges Jubiläum. Nach einem Festgottesdienst mit Fahnenweihe in der St.-Barbara-Kirche startet um 13 Uhr ein großer Umzug mit 120 Gruppen und über 3000 Teilnehmern, der auch im SWR-Fernsehen übertragen wurde.

Der Trachtenverein St. Georgen war mit seinem original Hochzeitszug am Umzug beteiligt. Als erster lief der Hochzeitslader. Danach kam der Musikverein aus Langenschiltach. Anschließend die Kinder, sowie Schäppelträgerinnen als Braujungfern. Dann kommt das Brautpaar, sowie die Hochzeitseltern und die übrigen Hochzeitsgäste. Den Abschluss bildet der Brautwagen, auf dem die Aussteuer der Braut gezeigt wird. Das Aufbauen und Dekorieren des Brautwagens erforderte viel Vorbereitungszeit und Organisationsaufwand. Ohne die großzügige Unterstützung durch Arnold Schütz, der mit seinen Pferden im LKW und dem Brautwagen auf dem Anhänger nach Stuttgart fuhr, wäre dieser Auftritt gar nicht möglich gewesen. Der große Aufwand wurde aber durch das schöne Wetter und ein sehr aufmerksames Publikum belohnt.

Text: Martin Grießhaber


Zu den Bildern des Umzugs:

Zu den Bildern der Vorbereitungen:

Der Brautwagen beim Hochzeitszug in Stuttgart Hofen

Zur StartseiteZur Seite AktuellZur Seite RückblickZu den HighlightsZum Seitenanfang

schorndorf.htm: Zuletzt geändert: 22-09-2005 Trachtenverein St. Georgen