Auszug aus dem Südkurier vom 18. 03. 2008:

"Mary, Müsli und Moneten": Viel Spielfreude auf der Bühne

Einen vergnüglichen Theaterabend bot die Theaterspielgruppe des Trachtenvereins St. Georgen am Samstag. Mit dem Stück "Mary, Müsli und Moneten" griffen die Darsteller das Thema Erbschleicherei auf und zeigten, dass, wer zuletzt lacht, am besten lacht.

Zum Inhalt: Die reiche Erbtante aus Amerika kündigt ihren Besuch bei ihrem Neffen Peter an. Der fürchtet um das stattliche Erbe, da er längst nicht mehr mit seiner Frau Inge verheiratet ist, diesen Umstand der Tante gegenüber aber bislang erfolgreich verschwiegen hat. Der Plan: um an das Erbe zu kommen, müssen er und seine Exfrau für eine Woche die heile Welt vorgaukeln. Peters neue Flamme, die ebenso kratzbürstige wie geldgierige Anna, hat einen perfiden Plan ausgeheckt, wer welche Rolle in dem Erbschleicherdrama spielen soll. Allerdings hat sie die Rechnung nicht mit dem verbeamteten Briefträger Franz gemacht, der nicht unwesentlich dazu betrug, dass der Tante rechtzeitig ein Licht aufgeht.

Mit viel Spielfreude gingen die Laienschauspieler ans Werk. Die Leiterin der Theatergruppe, Brigitte Weisser, bewies eine glückliche Hand bei der Besetzung der Rollen, die den Darstellern auf den Leib geschneidert schienen. Gleich zwei Darsteller gaben ihr Debüt beim Theaterabend. Wolfram Haas, der seinen Unmut gegenüber den Beamten grundsätzlich an seinem Freund, dem Briefträger Franz ausließ. Und Sebastian Weisser, der ebenfalls zum ersten Mal auf der Bühne stand.

Der brillierte als alternativer und esoterisch angehauchter Vegetarier Moritz, der mehr als einmal versuchte, mit Yogaübungen dem "negativen Gefühlsstau" der Erbschleicher zu entkommen. Als geldgierige Furie Anna legte Verena Haas beinahe schon unmenschliche Charakterzüge an den Tag. Als flippige Tochter mit kesser Lippe spielte Sandra Weisser die Freundin von Moritz und Tochter von Mutter Inge (Tanja Schlegel), die dem zweifelhaften Deal, mit Peter (Benjamin Haas) das glückliche Ehepaar zu spielen, nur widerwillig zustimmte. Zumal ein Teil des Plans war, ihren neuen Lebensgefährten Hans (Wolfram Haas) vorübergehend mundtot zu machen. Komplettiert wurde die Truppe durch Bernhard Borho als Briefträger und Ursel Jäckle als Erbtante Mary, die am Ende für die Überraschung sorgten.

In den Spielpausen und nach dem Ende der gelungenen Aufführung sorgte die Trachtenmusikkapelle aus Nußbach für die musikalische Umrahmung des Theaterabends.

Text: Roland Sprich, Bilder Martin Grießhaber

Weitere Bilder des Stücks Mary, Müsli und Moneten finden Sie in der

Bildergalerie

Weitere Bilder der Theateraufführung

Die Personen und ihre Darsteller:


Wolfram Haas als Hans Rauscher
Tanja Schlegel als Inge Rauscher
Sandra Weisser als Sandra Rauscher
Verena Haas als Anni Mehr
Benjamin Haas als Peter Faulbach
Sebastian Weisser als Moritz Lullerman
Bernhard Borho als Franz Leuchte
Ursula Jäckle als Tante Mary

Zur StartseiteZur Seite AktuellZur Seite RückblickZur Seite der TheatergruppeZum Seitenanfang

theater_2008.htm: Zuletzt geändert: 10-09-2009 Trachtenverein St. Georgen