Auszug aus dem Schwarzwälder Bote vom 11. 04. 2011 von Harald Mittelstaedt:

Die überfüllte Wohngemeinschaft: Ständig neue Turbulenzen und Verwechslungen

Die überfüllte Wohngemeinschaft

St. Georgen. Eigentlich haben sich Evelyn, Reinhard und Werner bisher ganz gut verstanden. Die Bauzeichnerin, der korrekte Buchhalter und der Friseur teilen sich seit langem friedfertig eine Wohnung, die allerdings schon seit einiger Zeit zum Verkauf steht. Die Harmonie in der Wohngemeinschaft endet schlagartig, als jeder der Mitbewohner sein eigenes Süppchen kochen will.

Auch Außenstehende greifen in das turbulente Geschehen ein. Das dadurch entstehende Chaos führt zu allerlei Verwechslungen, Eifersüchteleien und gegenseitigen Beschuldigungen.

Laut Brigitte Weißer, Leiterin der Theatergruppe im Trachtenverein, haben die Akteure seit Januar in insgesamt 18 Proben die Verwechslungskomödie in drei Akten aus der Feder von Wolfgang Bräutigam einstudiert. Zudem wurden die Kulissen selbst hergestellt, wobei auch einiges aus dem eigenen Haushalt der Mitwirkenden herhalten musste. Das Stück selbst erforderte von den Zuschauern höchste Aufmerksamkeit, da es darin ständig zu neuen Verwicklungen und Verwechslungen kam. Da wurden Ehemännern fälschlicherweise nicht nur Liebschaften angedichtet sondern auch uneheliche Kinder untergeschoben. Auch beim Immobilien-Gerangel ging es turbulent zu. Hier kochte Hausmeisterin Olga Sauber ihr eigenes Süppchen.

Für viel Verwirrung sorgte zudem der Einbrecher Jack Beinbruch, der sich mit wechselnden Identitäten in die chaotischen Familienverhältnisse einschleuste. Buchstäblich Farbe in das Geschehen brachte Friseur Werner, der in dem allgemeinen Trubel immer wieder ein männliches Opfer für seine Versteckspiele fand. Er sorgte für so manche Lachattacke im Publikum. Misst man es am Beifall, stachen Sebastian Weißer in der Rolle des affektierten Männerliebhabers sowie Verena Haas als Hausmeisterin aus dem Ensemble heraus.

Mit zum Gelingen des Abends trug der Musikverein Grüningen bei, der sowohl in den Pausen als auch nach der Vorführung gekonnt auf­spielte.

Viel Beifall für ihren Auftritt ernteten die Akteure Lothar Jäckle in der Rolle des Reinhard Kraus, Sebastian Weißer (Friseur Werner Theis), Anette Kern (Evelyn Wimmer), Verena Haas (Olga Sauber), Bernhard Borho (Albert Kraus), Ursel Jäckle (seine Frau Gerda), Hermann Müller (Edgar Hüttinger), Silvia Lauble (Alexandra Hüttinger), Benjamin Haas (Alexander Schroll), Tanja Schlegel (Dorothea Schroll) und Wolfram Haas (Jack Beinbruch).

Text: Harald Mittelstaedt, Bilder Martin Grießhaber

Weitere Bilder von
"Die überfüllte Wohngemeinschaft" finden Sie in der

Bildergalerie

Weitere Bilder der Theateraufführung

Die Theatergruppe im Jahr 2011:

Die Theatergruppe im Jahr 2011

Die Personen und ihre Darsteller:

Lothar Jäckle als Reinhard Kraus Sebastian Weißer als Werner Theis Anette Kern als Evelyn Wimmer Verena Haas als Olga Sauber Wolfram Haas als Jack Beinbruch Benjamin Haas als Alexander Schroll
Bernhard Borho als Albert Kraus Ursula Jäckle als Gerda Kraus Silvia Lauble als Alexandra Hüttinger Hermann Müller als Edgar Hüttinger Tanja Schlegel als Dorothea Schroll

Zur StartseiteZur Seite AktuellZur Seite RückblickZur Seite der TheatergruppeZum Seitenanfang

theater_2011.htm: Zuletzt geändert: 09-05-2011 - © Trachtenverein St. Georgen