Kindertanzfest in Peterzell

Please install Flash® and turn on Javascript.

Bilder und Text: Sandra Schreiber, Verena Hantmann

Am Samstag, den 09.04.2016 fand in Peterzell das zweite Kindertanzfest der Trachtenjugend des Trachtengau Schwarzwald statt. Ungefähr 90 Kinder und Jugendliche  aus 13 Vereinen, wie zum Beispiel Langenschiltach, Wildberg, Lauterbach, Schömberg und Dornhan waren anwesend. Ausrichter der Veranstaltung war in diesem Jahr der Trachtenverein St. Georgen, der auch die Bewirtung übernahm. Angeboten wurden Pommes, Wienerle und Getränke, sowie Kaffee und selbstgebackener Kuchen. Die Jugendgruppe des Trachtenvereins St. Georgen besteht derzeit aus 20 Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 18 Jahren.

Viele Jugendgruppen im Trachtengau Schwarzwald bestehen aus weit weniger Kindern, was dazu führt, dass Tanzauftritte in Tracht oft gar nicht möglich sind. Daher wurde das Kindertanzfest ins Leben gerufen. Viele der Trachtentänze sind in allen Vereinen bekannt und so konnten nach einer kurzen Anleitung durch die Gaujugendleiterin Susanne Stock alle Kinder mitmachen. Getanzt wurde im Gegensatz zu den Auftritten nicht für Publikum, sondern einfach nur aus der Freude am gemeinsamen Hobby. Begleitet wurden die jungen Tänzer von den drei Musikern Stefan und Jürgen Wöhr aus Schömberg und Marion Schläfle aus Emmingen.

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zur Seite der Jugendgruppe Zum Seitenanfang

kindertanzfest.htm zuletzt geändert: 27-05-2016 - © Trachtenverein St. Georgen