Adventskonzert in Tannheim

Please install Flash® and turn on Javascript.

Bilder: Carina Grießhaber, Text: Martin Grießhaber

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik unter Leitung von Beate Weißer und der Glockengruppe (Leitung Martina Kopp) des Trachtenvereins St. Georgen wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der näheren Umgebung abgehalten. Dieses Jahr bildete die voll besetzte Kirche Sankt Gallus in Tannheim einen gelungenen Rahmen für das inzwischen traditionelle Konzert.

Das Programm wurde von der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen mit Musicalmelodien eröffnet. "Wenn ich einmal Reich" wär aus Anatevka und "Memories" aus dem Musical Cats stimmte die Zuhörer auf das Konzert ein. Die Glockengruppe spielt hauptsächlich Stücke, die eigentlich jeder kennt oder schon gehört hat. Dieses Mal reichte die Bandbreite von israelischen Melodien bis zu weihnachtlichen Stücken wie "Jingle Bells" oder "Denn es ist Weihnachtszeit", bei denen die Zuhörer auch mitgesungen oder mitgesummt haben. Die Glockengruppe beendete ihren Teil des Programms mit dem in Amerika sehr populär gewordenen Song "Feliz Navidad" und wünschte damit den Zuhörern musikalisch ein frohes Weihnachtsfest.

Die Stubenmusik spielte abwechselnd mit der Glockengruppe. Sie begann mit dem "Menuett aus Weißenbach" und dem Stück "Wieder Bergauf" im traditionellen Stil alpenländischer Volksmusik. Mit "Wachet auf", dem bekannten Choralvorspiel von Johann Sebastian Bach und dem israelischen Stück "Erev Ba" zeigte die Stubenmusik, dass sie nicht nur Volksmusik interpretieren kann. Öfters wurden die Instrumente gewechselt, was zu immer neuen Klangfarben führte.

Zwischen den Stücken wurden heitere und besinnliche Texte vorgetragen. So erfuhren die Zuhörer z. B. wieso der Heilige Batman zur Weihnachtskripe gehört. Als Zugabe sang die ganze Kirche den Kanon "Dona Nobis", begleitet von der Glockengruppe und der Stubenmusik des Trachtenvereins St. Georgen. Mit dem Stück "Ein schöner Tag" klang das Konzert aus. Die Spenden am Ausgang teilten sich die Pfarrgemeinde und der Trachtenverein.

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zur Seite der Glockengruppe Zur Seite der Stubenmusik Zum Seitenanfang

tannheim.htm zuletzt geändert: 27-12-2013 - © Trachtenverein St. Georgen