Die Stubenmusik

Die Stubenmusik wurde 1997 gegründet. Die Gruppe ist nicht nur fester Bestandteil der Heimatabende des Trachtenvereins, sie wurde auch zum gefragten Konzertpartner anderer Gruppen. Viele Musikstücke der Stubenmusik stammen aus dem bayrischen Raum. Aber die Leiterin der Gruppe, Beate Weisser, versucht immer mehr Musik aus dem Schwarzwald zu spielen. Die 'Polka langsam Nr. 4' wurde bereits auf der CD des Trachtengaus Schwarzwad 'So klingts bei uns' veröffentlicht. Die Gruppe spielt nahezu ausschließlich originale Volksmusik und ist bei vielen Weihnachtsfeiern in St. Georgen und Umgebung nicht mehr wegzudenken.

Die Stubenmusik im Jahr 2017

Auftritte:

Aufgrund der Besetzung mit Geige, Hackbrett, Gitarre, Akkordeon und Bass kommt die Musik in geschlossenen Räumen mit wenig Hintergrundgeräuschen besonders gut zur Geltung. Am wohlsten fühlt sich die Gruppe aber in einer alten Bauernstube, wie z. B. beim Stubenmusiktag im Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck, wo die Stubenmusik des Trachtenverein St. Georgen regelmäßig aufspielt. Auch in der Adventszeit ist die Stubenmusik sehr gefragt.

Leiterin Beate Weißer Beate Weisser ist Gründerin und Leiterin der Stubenmusik im Trachtenverein St. Georgen. Ohne ihr großes Engagement wäre die Stubenmusik undenkbar.

Die Gruppe probt am Mittwoch von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr.

Telefon: 07727 7744
email: stubenmusik@trachten-stg.de

Die Stubenmusik bei ihren Auftritten

Rückblick:

Weitere Informationen zur Stubenmusik und Informationen über einige ausgewählte Auftritte der Stubenmusik finden Sie auch auf den folgenden Seiten:

21. 12. 2019 Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in der Wallfahrtskirche in Triberg

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik unter Leitung von Beate Weißer und der Glockengruppe (Leitung Martina Kopp) des Trachtenvereins St. Georgen wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der näheren Umgebung durchgeführt. Dieses Jahr bildete die gut besetzte Wallfahrtskirche in Triberg einen eindrucksvollen Rahmen für das inzwischen traditionelle Konzert.

Zum Bericht über das Adventskonzert

15. 12. 2018 Adventskonzert in Buchenberg

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik unter Leitung von Beate Weißer und der Glockengruppe (Leitung Martina Kopp) des Trachtenvereins St. Georgen wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der näheren Umgebung durchgeführt. Dieses Jahr bildete die vollbesetzte Kirche in Buchenberg einen eindrucksvollen Rahmen für das inzwischen traditionelle Konzert.

Zum Bericht vom Adventskonzert

22. 10. 2017 Musikantentreffen in der Stadthalle

Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre lud der Trachtenverein St. Georgen zum vierten Musikantentreffen auf den Rossberg in die Stadthalle St. Georgen ein.Dabei bot sich den Zuschauern die Gelegenheit, einen Nachmittag mit handgemachter Musik mitzuerleben. Gastgeber war die Stubenmusik des Trachtenvereins, die mit diesem Treffen ihren 20. Geburtstag feierte.

zum Bericht vom Musikantentreffen

04. 09. 2016 Volksmusiktreffen in Neuhausen ob Eck

Alljährlich folgen die besten Volksmusiker aus Baden Württemberg der Einladung des Landesmusikrates zum Volksmusiktreffen im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. In diesem Jahr war die Stubenmusik des Trachtenvereins St. Georgen ebenfalls mit von der Partie. Sie musizierte stilecht in der Stube des Haldenhofs aus Schonach.

Zum Bericht aus Neuhausen

08. 11. 2015 Musikantentreffen in der Stadthalle St. Georgen

Beim Musikantentreffen in der Stadthalle St. Georgen spielten die Stubenmusik des Trachtenvereins, die Ostelsheimer Stubenmusik, die Kapelle Luft und Blech sowie Grießhabers Familienmusik aus Tennenbronn im Wechsel.

Zum Bericht über das Musikantentreffen

26. 11. 2014: Empfang der Tracht des Jahres bei der Landesregierung in Stuttgart

Ein Empfang im Marmorsaal im Neuen Schloss mit Minister Bonde war eine ganz besondere Ehre für den Trachtenverein St. Georgen.

Zum Bericht des Empfangs

21. 12. 2013: Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in Tannheim

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik unter Leitung von Beate Weißer und der Glockengruppe (Leitung Martina Kopp) des Trachtenvereins St. Georgen wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der näheren Umgebung abgehalten. Dieses Jahr bildete die voll besetzte Kirche Sankt Gallus in Tanneim einen gelungenen Rahmen für das inzwischen traditionelle Konzert.

Zum Bericht über das Adventskonzert

24. 11. 2012 Musikantentreffen in der Stadthalle St. Georgen

Zum Musikantentreffen anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Stubenmusik spielten die Gruppen Saitencocktail aus Bad Waldsee, die Stubenmusik aus Schömberg und die Knöpflespieler aus Tennenbronn in der ausverkauften Stadthalle auf.

Zum Bericht über das Musikantentreffen

18. 12. 2011 Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in Buchenberg

Das gemeinsame Adventskonzert der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins entwickelt sich immer mehr zum Zuschauermagnet. Es wird abwechselnd in verschiedenen Kirchen der nähreren Umgebung abgehalten. Neben einem abwechslungsreichen und gleichzeitig anspruchsvollen Programm wurden die Gäste mit heiteren und besinnlichen Texten unterhalten.

Zum Bericht über das Adventskonzert

04. 12. 2010: Adventskonzert in der katholischen Kirche in St. Georgen

Für die Mitglieder der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen ist es inzwischen zur Tradition geworden ein gemeinsames Adventskonzert zu veranstalten. Dieses Jahr fand das Konzert am Samstag den 4. Dezember um 18.30 Uhr in der katholische Kirche in St. Georgen statt. Durch die Musik und besinnliche Texte wurden die Zuhörer aus der vorweihnachtlichen Hektit herausgeholt. Sie konnten einen ruhigen und besinnlichen Konzertabend genießen.

20. 12. 2009: Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in Unterkirnach

Das Adventskonzert der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen fand in der voll besetzten St. Jakobuskirche in Unterkirnach statt. Das Programm aus volkstümlichen und weihnachtlichen Musikstücken wurde ergänzt durch die Geschichte "König Adventus und die verlorene Weihnachtsgeschichte" .

Weiter Informationen zum Adventskonzert

20. 12. 2008: Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in Triberg

Das Adventskonzert der Stubenmusik und der Glockengruppe des Trachtenvereins St. Georgen fand in der sehr gut besuchten Wallfahrtskirche in Triberg statt. Das Programm aus volkstümlichen und weihnachtlichen Musikstücken wurde ergänzt durch heitere und besinnliche Texte.

Weiter Informationen zum Adventskonzert

14. 10. 2007: Jubiläumskonzert der Stubenmusik

Die Stubenmusik des Trachtenvereins St. Georgen feierte ihr 10 jähriges Jubiläum mit einem Konzert in der Lorenzkirche in St. Georgen. Konzertpartner war die Stubenmusik aus Schömberg, deren Leiter Richard Wöhr maßgeblich an der Grundeung der St. Georgener Stubenmusik beteiligt war.

Weitere Informationen zum Jubiläumskonzert der Stubenmusik

10. 12. 2006: Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe

Die kleine heimelige Kirche in Peterzell bot den passenden Rahmen für das Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe des Trachtenvereins. Mit Musik von Klassik über russische Melodien bis zur Volksmusik und heiteren sowie besinnlichen Texten konnten die Zuhörer für eine Stunde ihre Alltagssorgen hinter sich lassen und einfach nur entspannen und abschalten.

Zum Bericht des Adventskonzerts

27. 11. 2005: Adventskonzert der Stubenmusik und Glockengruppe in Villingen

Am ersten Advent gaben die Stubenmusik und die Glockengruppe des Trachtenvereins in der Bruder Klaus Kirche in Villingen ein heiter besinnliches Adventskonzert.

Zum Bericht des Adventskonzerts der Stubenmusik und Glockengruppe

28. 12. 2003 Winterheimatabend in Königsfeld

Im Haus des Gastes in Königsfeld fand unter dem Motto 'Vom Arbeitstag ztum Feiertag' ein großer Brauchtumsabend statt.

Zum Bericht des Heimatabends

Zur Startseite Zur Gruppen Auswahl Zur Seite der Jugendgruppe Unsere Tracht Zur aktuellen Seite Zum Seitenanfang

stubenmusik.htm Zuletzt geändert: 02-03-2015 - © Trachtenverein St. Georgen