Die Tanzgruppe

Die Tanzgruppe pflegt hauptsächlich die alten 'Oberab Tänze' aus der Region. Der Siebensprung, die Sternpolka oder der Lauterbacher dürfen bei den Auftritten nicht fehlen. Damit bleiben die längst in Vergessenheit geratenen Polka- Ländler- und Schottischschrittfolgen erhalten. Eine besondere tänzerische Herausforderung stellt der Schumächerle Bue dar. Der Tanz gehört zu den 'Zwiefachen', bei denen sich Walzer- und Polkaschritte ständig abwechseln.
Die Tanzgruppe des Trachtenvereins St. Georgen gehört zu den mitgliederstärksten Gruppen im Schwarzwald, weil es dem Verein immer wieder gelingt, auch junge Menschen für den Volkstanz zu begeistern.

Die Tanzgruppe in action

Hintergrund:

Die Oberab Tänze waren im 17. Jahrhundert verboten, weil der (geistlichen) Obrigkeit das unzüchtige Treiben im Gasthaus 'Zum Grünen Baum' in Langenschiltach ein Dorn im Auge war. Dort wurde unteranderem der unzüchtige Walzer mit seiner engen Tanzhaltung getanzt und in den Liedtexten wurden Handwerker und Bauern gehänselt. Dieses Verbot ließ sich jedoch schwer durchsetzen, so dass diese Tänze nach und nach wieder von der Obrigkeit (also von Oben herab) zugelassen wurden.

Vortänzer Rolf Kopp

Leitung:

Rolf Kopp ist Leiter einer der größten Tanzgruppen der Region. Es ist auch sein Verdienst, dass in St. Georgen sehr viele junge Menschen für den Volkstanz gewonnen werden konnten. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Martin Grießhaber begleitet die Stücke auf dem Akkordeon.

Die Gruppe probt am Freitag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Danach klingt der Abend in froher Runde in einem Lokal aus.

Telefon: 07724 3586
email: tanz@trachten-stg.de

Der Musiker: Martin Grießhaber
Die Tanzgruppe in Amerika Die Tanzgruppe bei einem Heimatabend

Auftritte:

In unregelmäßigen Abständen geht die Tanzgruppe auf Reisen. Selbst vor der Skyline von New York waren die Tänzerinnen und Tänzer des Trachtenvereins St. Georgen zu bewundern (linkes Bild). Vor die Kulisse eines Schwarzwaldhofes, oder einer Alpenlandschaft wie beim Auftritt in Hitzkirch (rechtes Bild), passt aber die Tanzgruppe besser.

Weitere Bilder der Tanzgruppe des Trachtenvereins St. Georgen finden Sie hier:

Bildergalerie

Die Tanzgruppe in Grüningen

Rückblick:

Weitere Informationen zur Tanzgruppe und Informationen über einige ausgewählte Auftritte der Tanzgruppe finden Sie auch auf den folgenden Seiten:

20. 07. 2014: Schäferlauf in Wildberg

Bim Schäferlauf in Wildberg schlängelte sich ein Festzug mit 68 Gruppen und 1800 Teilnehmern durch die Gassen von Wildberg zum Schäferlaufplatz an der Nagold. Der Trachtenverein St. Georgen und seine Tanzgruppe stimmten das Publikum auf den Schäferlauf ein.

Zum Bericht vom Schäferlauf

30. 06. 2013 Brauchtumsnachmittag am Reinertonishof

Unter der Schirmherrschaft des Ferienlandes fand ein großer Heimat- und Brauchtumstag am Reinertonishof bei Schönwald statt. Es wirkten mit die Trachtenvereine aus Triberg, Schonach, Schönwald, Furtwangen, St. Georgen und Unterkirnach.

Zum Bericht vom Reinertonishof

02. / 03. 06. 2012 Deutsches Trachtenfest in Altenburg

Im thüringischen Städtchen Altenburg trafen sich 85 Trachtenvereine mit mehr als 2000 Trachtenträgern aus dem ganzen Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland zum Deutschen Trachtenfest, das in Verbindung mit dem 9. Thüringer Trachtenfest gefeiert wurde. Der Trachtenverein St. Georgen war als einziger Vertreter aus dem Schwarzwald nach Altenburg gereist.

Zum Bericht vom Deutschen Trachtenfest

16. 07. 2011: Freiluftheimatabend in Nußbach

Nach einer Pause von 5 Jahren fand wieder ein Freiluftheimatabend auf dem Honen in Nußbach statt. Der Musikverein Trachtenkapelle Nußbach hat ein buntes Programm mit Alphornbläsern, Fahnenschwingern und vielen Handwerksvorführungen zusammengestellt. Der Trachtenverein war mit der Tanz- und Glockengruppe vertreten.

Zu den Bildern vom Freiluaftheimatabend

20. 06. 2010: Kirschenfest in Westhoffen (Elsass)

In dem sonst so beschaulichen Städtchen Westhoffen im Elsass herrscht Ausnahmezustand, wenn zur „Fete des Cerises“, dem Kirschenfest tausende Besucher einfallen. Nach einem Empfang auf dem Rathausplatz nahm der Trachtenverein am Umzug teil und zeigte anschließend sein Können bei einem Auftritt auf der Rathausbüne.

Zum Bericht des Kirschenfestes

12. 03. 2010: Heimatabend in Villingen

Die deutsch - französische Gesellschaft veranstaltete einen Heimatabend in der Garnison in Villingen. Vor französischen Soldaten und deren Familien zeigte der ganze Verein sein Können. Eine besondere Herausforderung war dabei die Moderation in französischer Sprache.

Zu den Bildern des Heimatabends

20. 08. 2009: Heimatabend in Kirchenhausen

In der sehr stilvollen Atmosphäre des Gasthauses "Zum Sternen" in Kirchenhausen veranstaltete die Tanzgruppe und die Glockengruppe des Trachtenvereins einen Heimatabend für eine französische Reisegruppe.

Zu den Bildern aus Kirchenhausen

28. 06. 2009: Großer Hochzeitszug in Grüningen

Der Trachtenverein zeigte beim Festzug anlässlich der 900 Jahrfeier der Gemeinde Grüningen mit dem St. Georgener Hochzeitszug wie eine Schwarzwälder Bauernhochzeit vor einhundert Jahren ablief. Nach dem historischen Umzug traten die Tanzgruppe und die Glockengrupe im Festzelt auf.

Zum Bericht aus Grüningen

20. 07. 2008: Umzug und Auftritt beim Schäferlauf in Wildberg

Der Schäferlauf in Wildberg began mit einem historischen Festzug durch die Altstadt. Der Umzug endete am Schäferlaufplatz, wo die Schäferläufe ausgetragen wurden. Hier hatte auch die Tanzgruppe einen Auftritt vor 3000 Zuschauern.

Zum Bericht vom Schäferlauf in Wildberg

19. / 20. 04. 2008: Heimatabend mit der Trachtengruppe Hitzkirch in der Schweiz

Der Trachtenverein machte einen Gegenbesuch bei der Trachtengruppe Hitzkirch im Luzerner Seetal. Am Samstag wurden zusammen zwei Heimatabeden veranstaltet. Der Sonntag wurde genutzt um die Umgebung von Hitzkirch, bzw. Luzern etwas besser kennen zu lernen.

Weitere Informationen zum Besuch in Hitzkirch

02. 06. 2007: Festakt zum 100 jährigen Jubiläum

Mit einem Festakt beging der Trachtenverein sein 100-jähriges Jubiläum in der Stadthalle. Eine gelungene Mischung aus Festreden und Unterhaltungsprogramm durch die Tanz-, Glocken- und Theatergruppe sowie der Stubenmusik des Trachtenvereins, der Trachtengruppe aus Böffingen und des Musikvereins Unterkirnach sorgte für einen kurzweiligen Abend.

Der Festakt zum 100 jährigen Jubiläum

22. 07. 2006: Auftritt beim Freiluftheimatabend in Nußbach

Der Freiluftheimatabend des Musikvereins Trachtenkapelle Nußbach findet alle 2 Jahre auf dem oberen Hohnen statt. Dem Publikum wurde eine gelungene Mischung aus Handwerk und Brauchtum geboten. Der Trachtenverein St. Georgen war mit Jugendgruppe, Jugendglockengruppe, der Tanzgruppe und seiner Glockengruppe vertreten.

Zum Bericht über den Heimatabend in Nußbach

10. 07. 2005: Gautrachtenfest des Bodensee Trachtenverbandes in Villingen

Das Gaufest des Bodenseegaus wurde mit einem Trachtenumzug durch die Altstadt von Villingen und Brauchtumsvorführungen in der neuen Tonhalle gefeiert. Dabei konnten Kontakte zu Vereinen des Nachbargaus geknüpft werden.

Zum Bericht über das Gaufest

05. 07. 2004: 50 Jahre Gebirgstrachtenverein Felldorf

In Felldorf bei Horb feierte der Gebirgstrachtenverein sein 50 Jähriges Jubiläum mit einem Festzug, an dem 23 Gruppen beteiligt waren. Der Trachtenverein St. Georgen war mit einer stattlichen Anzahl von Trachtenträgern vertreten.

50 Jahre Gebirgstrachtenverein Feldorf

21. 09. 2003: Hochzeitszug im Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe

Der Trachtenverein zeigte im Gutacher Freilichtmuseum Vogtsbauerhöfe, zusammen mit der Trachtenkapelle Langenschiltach den St. Georgener Hochzeitszug mit anschließendem Hochzeitsmahl und weiteren Brauchtumsvorführungen.

Zum Bericht über den Auftritt in den Vogtsbauernhöfen

Zur Startseite Zur Gruppen Auswahl Zur Seite der Jugendgruppe Unsere Tracht Zur aktuellen Seite Zum Seitenanfang

tanzgruppe.htm Zuletzt geändert: 02-03-2015 - © Trachtenverein St. Georgen